Wie Flecken vom Filzstift entfernen?

Hallo Ilse.
Gibt es eine 1.Hilfe-Anleitung, wenn man Flecken vom Filzstift entfernen will?

Hallo Sabine.
Man kann mit Hausmitteln Filzstift entfernen! Und gut, dass du gleich die 1. Hilfe ansprichst, denn man muss umgehend die Flecken vom Filzstift entfernen. Hier meine besten Tipps:

Mit Milch Filzstift entfernen

Milch wird gut Filzstift entfernen. Dazu muss die Betroffene Kleidung in Milch eingeweicht werden und danach in die normale Wäsche gegeben werden. Mit Glück wirst du so die Flecken vom Filzstift entfernen.

Mit Haarspray Filzstift entfernen

Wenn du keine Milch zur Hand hast kannst du ebenfalls mit Haarspray Filzstift entfernen. Sprühe dazu die betroffene Kleidung mit dem Spray ein und lasse es einwirken. Danach spülst du die Kleidung lauwarm aus und wirst so die Flecken vom Filzstift entfernen.

Anstelle des Öls kann man auch mit Butter das Harz entfernen. Der hohe Fettgehalt des Öls hat hier Wunder vollbracht, allerdings auch einen Fettfleck hinterlassen. Diese Fettflecken kann man nun wunderbar mit Mineralwasser entfernen. Anschließend wird die Waschmaschine alle Rückstände von Fett und Harz entfernen.

Mit einer Zitrone Filzstift entfernen

Du kannst auch mit einer aufgeschnittenen Zitrone die Zitrone bearbeiten. Durch leichtes Einreiben wirst du den Filzstift entfernen können. Wenn du Zitronensaft verwendest beträufelst du den Filzstiftfleck und reibst mit einem Haushaltstuch drüber.

Mit Nagellackentferner Filzstift entfernen

Man kann mit Nagellackentferner als aggressives Lösungsmittel auch Filzstift entfernen. Dazu wird ein Tuch mit Nagellackentferner getränkt und die betroffene Kleidung damit bearbeitet. Zum Schluss kommt das Kleidungsstück in die Wäsche und du wirst so den Filzstift entfernen.

Und wie kann man von Wänden Filzstift entfernen?

Es ist bekannt, dass kleine Künstler mit Vorliebe Wände mit Filzstift bemalen. Für Sie ist es Kunst und für uns Erwachsenen ein unansehnliches Chaos. Wenn man von den Wänden Filzstift entfernen will kann man gut mit Natron arbeiten. Man mischt Natron mit Wasser zu einem Brei. In diesen Natron-Brei taucht man nun ein Tuch, reibt damit die Wand ab und wird so den Filzstift entfernen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Erfolg im Kampf gegen den Filzstift.

Du weißt es besser oder hast Anmerkungen zum Thema Filzstift entfernen? Dann schreib mir hier!

Diesen Artikel teilen: